Wohnhäuser

whd

Wohnhaus D
Das Wohnhaus ist als eineinhalb-geschossiger Baukörper mit Flachdach und ebenerdig zugänglichem Souterrainbereich konzipiert; es wurde im Jahr 2004 errichtet.
Der Entwurf basiert auf einem zweigeschossigen Kubus, bei dem das obere Geschoss um 5m seitlich verschoben wurde.
Auf diese Weise entsteht ein 5m breiter begrünter Flachdachbereich

whl

Wohnhaus L
Die einzelnen Gebäudeteile besitzen eine klare Gliederung. Die in ihrer Höhe gestaffelten Gebäudeteile Wohnhaus, Garage und Gartenbox bilden ein Gesamtensemble mit einer klaren Gliederung.
Die zur Strasse gelagerte Gartenbox ist durch eine….

whz

Wohnhaus Z
Das vorhandene Baugrundstück war geprägt von einer massiven Böschung unmittelbar im Bereich des Gehwegs.
Der Böschungsfuß lag ca.1,75 m tiefer; das Gelände wies ein weiteres Gefälle in südlicher Richtung auf.
Wunsch beider Bauherrn war die Errichtung eines ebenerdig zu erschließenden Wohnhauses, sowohl von der Eingangs- als auch von…

whw

Wohnhaus W
Das Baugrundstück befindet sich zwischen dem inneren und äußeren Ring beider historischer Stadtmauern in der Kreisstadt Korbach und genießt dadurch aus denkmalpflegerischer Sicht besondere Beachtung.
Die vorliegende Planung gliedert sich in zwei Baukörper…

whm

Wohnhaus M
Der Entwurf basiert auf einem massiven, weiß verputztem Sockelgeschoss; das zurückgesetzte Obergeschoss wurde mit Holzlamellen versehen.
Im Erdgeschoss befindet sich neben…

whr

Wohnhaus R
Das Wohnhaus mit integrierter Doppelgarage besitzt einen offenen Wohnen- Kochen-Essbereich; jeweils zentral zur Terrasse gelegen.
Eltern- und Kinderbereiche befinden sich im Obergeschoß mit vorgelagerten Freisitzen.
Großzügige Glasflächen in der Westfassade….

whb

Wohnhaus B
Das zweigeschossige Wohnhaus mit integrierter Doppelgarage ist an der Zugangsseite durch eine liegendformatige Putzfassade im Obergschoss und Fassadenplatten in Holzoptik im Erdgeschoß gegliedert.
Der Zugangs- und Garagenbereich ist…